Unsere Eltern-Kind-Gruppe

Kind kuschelt mit Katze
SpielplatzgruppeGemeindehaus Gruppe

In Kleinsachsenheim startet eine Eltern-Kind Gruppe.

Diese bietet den Eltern gegenseitigen Austausch und den Kindern die Möglichkeit in Kontakt mit anderen Kindern zu kommen.

Hier die Ansprechpartnerinnen und  Gruppenzeit:

Franziska Fritsch – Tel. 015906467330 – Mutter-Kind-Gruppe im Gemeindehaus Mi. und Do., jeweils 9.30–11.00 Uhr
Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Franziska Fritsch

Zielgruppe sind Kinder zwischen 0-3 Jahren, welche noch nicht den Kindergarten besuchen.

Neue Krabbelgruppe im Gemeindehaus
Ein Gespräch dazu mit Franziska Fritsch führte Jürgen Sinn

Liebe Franzi,
wer bist du eigentlich und wie kam es zu diesen Krabbelgruppen, die du leitest.
Ich bin 27 Jahre alt und wohne in Hohenhaslach. Ich bin im Remstal geboren und habe zwei Kinder, die natürlich auch mit mir in der Krabbelgruppe sind. Ich bin eigentlich in der Verwaltung tätig, so dass die pädagogische Arbeit in dieser Gruppe für mich recht spannend ist. Während der Coronazeit war ich Teilnehmerin in einer Krabbelgruppe in Bietigheim. Das war schön, aber da haben 8 Krabbelstunden 100 Euro gekostet. Das war mir auf Dauer zu teuer.
Ich dachte: Ich habe Zeit, bin zuhause, warum mache ich eigentlich keine Krabbelgruppe. Zunächst habe ich mir gedacht, dass ich vielleicht einen Raum mieten muss, aber das hätte natürlich wieder für die Teilnehmer/innen Kosten verursacht. Über einen Flyer meiner Vorgängerin Judith habe ich zufällig erfahren, dass es in der Kleinsachsenheimer Kirchengemeinde für einen solchen Zweck kostenlose Räumlichkeiten gibt. So kann ich diese Aufgabe ehrenamtlich machen. Ich möchte einen Raum schaffen, wo jeder kommen kann, auch wenn er oder sie vielleicht nicht so viel Geld hat. Es tut den Kindern wahnsinnig gut mit anderen zu spielen. Kinder lernen von den Eltern, aber auch von anderen Kindern. Mein Sohn hat sich zum Beispiel das Laufen von anderen Kindern abgekuckt.

Wie verläuft denn so ein Krabbelvormittag?
Wir treffen uns um 9.30 Uhr im Gemeindehaus. Es gibt eine Gruppe am Mittwoch und eine am Donnerstag. Maximal sind 8 Kinder mit einer Begleitperson dabei. Die Begleitpersonen sind derzeit Muttis, es können aber auch Papas oder Großeltern sein. Man darf zunächst in Ruhe ankommen. Ich habe jedes Mal etwas anderes aufgebaut, so dass es für die Kinder interessant bleibt. Die Kinder sind zwischen 0 und 3 Jahre alt. Die Mütter oder Begleitpersonen sind mit mir über eine What`s App Gruppe verbunden.
Wir beginnen mit einem Lied oder einem anderen Ritual. Danach ist einfach nur spielen angesagt. Die Muttis dürfen entspannen oder sich Eltern typischen Themen widmen.
Liebe Franzi, danke für die ganzen Informationen