Neues aus den Kindergärten?

10

Liebe Gemeinde Kleinsachsenheim,

das Kindergartenjahr geht zu Ende und wir möchten nicht versäumen Ihnen eine kleine Zusammenfassung anzubieten:

Corona hat uns aus den Fängen entlassen und unser Kindergartenalltag konnte zum großen Teil "normal" verlaufen.
Beginnend im September 2021 starteten wir in den Kindergärten mit einer Herbstwanderung und einem Laternenlauf.  Es fanden auch wieder Elternabende statt, sowie Besuche in der Schule. Ausflüge, Spaziergänge oder Spielplatzbesuche waren wieder möglich und wurden auch genutzt. Kinder, Eltern und das Team genossen die zurückgewonnenen Freiheiten. Weihnachtsmärkte in beiden Kindergärten wurden organisiert und durchgeführt,  ein gutes Gefühl vorweihnachtliche Stimmung und schöne Dinge zu vereinen. Auch Fasching war in diesem Jahr möglich und allerlei Prinzessinnen, Ritter, Superhelden, Tiere und vieles mehr fanden sich im Kindergarten ein. Der Fotograf hatte ebenfalls wieder Zutritt und bot Erinnerungen von allen Kindern an. Projekte liefen wieder, wie Elefanten- oder Löwentreff,  Besuche des Pfarrers in den Gruppen, Naturtage, Besuch der Polizei zur Verkehrserziehung, Einschulungsuntersuchungen des Gesundheitsamtes, Löwenausflüge, interne Gruppenfeiern, Geburtstagsfeiern, gruppenübergreifende Aktionen, Bastelangebote und so vieles mehr.

Der Kindergarten Hudelweg hat das Projekt Zaubergarten ins Leben gerufen: Ein ungenutzter Teil des Garten wird in Zusammenarbeit mit den Eltern mit Spielküche und vielem mehr verzaubert und den Kindern zum Spielen zur Verfügung gestellt.
Außerhalb des Kindergartens fanden ebenfalls Veranstaltungen statt, die die Kindergärten begleiteten und/oder organisierten. Hier ein paar Beispiele:  Spalierstehen bei der Einschulungsfeier, Kirchenbesuche, Kuchenverkauf bei der Einwohnerversammlung, Stände beim Klein-Höfle-Fest in Kleinsachsenheim, Teilnahme an der Zeltkirche, ...
Parallel fanden das ganze Jahr über Neuaufnahmen statt.  Teamsitzungen und  Fortbildungen für die Erzieherinnen wurden wieder angeboten, Personal wurde neu eingestellt, andere verließen uns. Mehr dazu unter WICHTIG.

Die Villa Sonnenschein stellt sich auf den Anbau ein,  Möbel, Bodenbeläge, Lampen und vieles mehr sind schon ausgesucht und bestellt. Es wird spannend und wir freuen uns sehr darauf.
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Familien bedanken, die unsere Kindergartenarbeit vielfältig unterstützt haben, sich anboten in Notsituationen im Kindergarten einzuspringen und die Teams der Kindergärten mit aufmunternden Worten und wohltuenden Gesten versorgten. Herzlichen Dank!

Und nun das WICHTIG: Auch unsere Kindergärten leiden unter dem Personalmangel, der landesweit herrscht.
Falls nun jemand jemanden kennt, der jemanden kennt, der eine Erzieherin kennt, die gerne bei uns arbeiten würde, melden Sie sich bei uns. Das wäre uns eine sehr große Hilfe und Unterstützung. Wir brauchen 100% Gruppenleitungen, Teilzeitkräfte und FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) Einfach ganz spontan, unkompliziert und unverbindlich bei uns melden. Vielen herzlichen Dank!

Nun wünschen wir allen Leserinnen und Lesern unserer Kindergartenberichte wunderschöne, sonnige, eisessende, sonnencremeduftende und wassererfrischende Sommertage.

Herzlichst Ihre Teams der Kindergärten Hudelweg und Villa Sonnenschein

Frau Graner

 

Warum wird man Erzieherin?

Heute öffnen wir unsere Türen und gewähren Ihnen Einblicke in unseren Kindergarten und den Menschen darin. Mit dem Spruch: „Hinter jedem glücklichen Kind steht eine Erzieherin, die ihre Arbeit mit Liebe macht“ möchte ich Ihnen gerne die Erzieherinnen vorstellen:

Villa Sonnenschein

     

  • Sonnengruppe: Ulrike Selinger, Jasmin Zimmermann, Alexandra Mehner
  •  

  • Mondgruppe: Heidi Heß, Jasmina Emeneth        
  •  

Hudelweg

     

  • Regenbogengruppe: Sina Vogel, Stefanie Stadler, Ilona Fischer, FSL Nele                                                                                                                                         
  •  

  • Mondgruppe: Elisabeth Höllich, Sonja Hasenhündl
  •  

  • Sonnengruppe: Carina Schonschadowski, Nadine Raddatz, Jasmin Erl                                     
  •  

  • Sternchen: Heike Maurer, Heide Fakesch, Jasmin Erl, FSJ Sophie
  •  

Dazu kommen alle unsere wundervollen Kinder, die unseren Beruf mit Leben füllen, unseren Kindergartentag erlebnisreich machen und diesen Beruf so außergewöhnlich gestalten.

Warum wird man Erzieherin, werden Sie sich vielleicht fragen? Die Erklärung ist relativ einfach: Weil Kinder sind, wie sie sind: Laut und leise, anschmiegsam und selbstständig, kreativ und verträumt, schnell und entspannt, bewegungsaktiv und verschmust, erfinderisch und unberechenbar, verspielt und ehrlich, liebenswürdig und einzigartig, …

Unsere Kinder sind Schoßsitzer, Rumrenner, Baueckenprofis, Künstler, Puppenmamas, Traktorfahrer, Kletteräffchen, Morgenkreisteilnehmer, Gute-Laune-Beauftragte, Entdecker, und so vieles mehr.

Und unsere Erzieherinnen sind Alleskönner, Jede-Frage-Beantworter, Problemlöser, Zuhörexperten, Pausenfüller, Langeweilevermeider, Tolle-Sachen-Macher, Tränentröster, Umarmungsprofis und so vieles mehr.

Schon gespannt, wie es weitergeht? Als nächstes plaudern wir über die Einzelheiten, die in der Gruppe stattfinden.

Und schon geht es weiter

Heute geht es um das Herzstück unserer Kindergartenarbeit: Das Freispiel

„Die spielen ja nur!“  „Mehr machen die nicht?“ „Was macht denn die Erzieherin während dieser Zeit?“

Ging Ihnen da vielleicht gerade solch eine Frage durch den Kopf? Weit gefehlt, denn das Freispiel ist das umfangreichste Tageselement und wird mit allerhand befüllt: Wo spiele ich? Mit wem spiele ich? Was spiele ich? Wie lange spiele ich?

Der Gruppenraum bietet verschiedene Möglichkeiten, wie Maltisch, Bauecke, Rollenspielecke, Tischspiele, Puzzle, zweite Ebene, Verkleidungsecke, …

Aus diesem Angebot suchen sich die Kinder etwas aus mit den Überlegungen: Habe ich dort noch Platz? Sind da die Kinder, mit denen ich spielen möchte? Habe ich heute einen Bewegungsdrang oder möchte ich etwas Ruhiges machen? Habe ich heute gute Laune und ganz viel Lust zum Spielen oder geht es mir heute nicht so gut und ich bin froh, wenn der Vormittag vorbei ist? Ist mein Freund heute da? Kommt er noch? Habe ich schon Hunger, muss aber noch sooo auf das Vesper warten? Würde ich heute gerne etwas ganz anderes tun? Ich kann nicht spielen, da ich aufgeregt bin, weil wir heute ins Freibad gehen! Heute habe ich schlechte Laune, wehe mich spricht jemand an!

Und jetzt kommt die Herausforderung für die Erzieherin: Stellen Sie sich einen Kindergartenraum vor, mit Möbeln und dem vollen Spieleangebot. Innerhalb ca. 1 Stunde kommen 25 Kinder an, jedes wird begrüßt und der Raum füllt sich. Für die folgenden 2-3 Stunden wird das Freispiel angeboten und jedes Kind hat ein individuelles Spielverhalten. Kommen wir zu der Frage zurück, wie eingangs geschrieben: Was macht denn die Erzieherin während dieser Zeit?

Sie beobachtet und betreut das Freispiel, sie bietet und leitet Spiele an, gibt Ratschläge, vermittelt in Streitsituationen, führt Gespräche, tröstet und lacht mit den Kindern, geht bei Bedarf auf die Toilette mit, putzt Nasen und verteilt Pflaster, räumt nebenher verlassenen Spielsachen weg, … zusammengefasst: Sie ist ein zwanzigäugiger, achtarmiger, fröhlichkeitsvermittelnder Ansprechpartner für alle Kinder. 

Und wenn die Kinder während des Freispiels unter der Anleitung der Erzieherin fähig werden, Streit selbst zu klären, eigenständig Spielpartener zu suchen und konzentriert oder selbstvergessen sich auf ein Spiel einzulassen, zwischen Spielwechsel seine Sachen aufzuräumen, … es eine angenehme Atmosphäre entsteht und immer noch Zeit bleibt, zu kuscheln und auf dem Schoß der Erzieherin neue Kraft zu sammeln, liebevolle und wertschätzende Gespräche zu führen, herzhaft miteinander zu lachen und das Freispiel mit all seinen wunderbaren Möglichkeiten zu schätzen, dann haben die Kinder und die Erzieherin alles richtig gemacht!

Zitat: Spielen ist der Beruf der Kinder

Bastelaktion im Kindergarten Hudelweg für die Bewohner/innen im Kleeblattheim

Unsere Löwen waren fleißig und haben für die Bewohner Kerzen gebastelt, die ihnen die Adventszeit verschönern sollen. Wir werden diese in den nächsten Tagen dort vorbeibringen.
Liebe Grüße aus dem Hudelweg!  

Ich bin als Licht in die Welt gekommen, damit jeder, der mir vertraut, nicht im Dunkeln bleibt  -                Joh. 12,46

Das letzte Jahr im Kindergarten

Alle Kinder werden größer und älter und so müssen wir uns jedes Jahr von unseren Großen verabschieden, die in die Schule kommen. Mehr als drei Jahre durften wir unsere Kinder begleiten und ihnen beim Großwerden zur Seite stehen. Eine wunderbare Zeit!
Und was passiert alles im letzten Jahr vor der Einschulung?

Unsere Kinder im Hudelweg werden zu Löwen und unsere Kinder in der Villa Sonnenschein werden zu Elefanten.  Beides große, starke, selbstbewusste und schlaue Tiere.
In diesem letzten Kindergartenjahr findet der Löwen- oder Elefantentreff statt: Unsere Vorschule

Zu bestimmten Zeiten in der Woche treffen sich unsere Großen in Gruppen und erleben so einiges:                                                                                                                                  - Zahlen und Buchstaben werden erobert. Was bedeuten sie und zu was brauchen wir sie? Wo begegnen uns ganz wichtige Buchstaben und Zahlen? Wie stolz ist ein Kind, wenn es seinen Namen schreiben kann oder dem Papa sagen kann, wie schnell man hier mit dem Auto fahren darf? Wieviel Geburtstagskerzen bekommt es, oder wieviel Gummibärchen darf es sich aus der Tüte herauszählen? Eine ganz neue Welt erschließt sich und sie wird größer und größer.    

Denkspiele, Konstruktionsaufgaben, Farben- und Formenvielfalt, Wissenswertes aus dem Alltag und der Umwelt, und so vieles mehr gibt es zu entdecken und zu lernen.                               Und dann gibt es noch Ausflüge und sonstige Aktionen in diesem letzten Jahr. Diese bleiben unvergesslich und machen so viel Freude.

Und dann gibt es ja noch die Schule!!!
Mit Frau Engelbrecht von der Grundschule Kleinsachsenheim stehen wir in engem Kontakt und regelmäßigem Austausch. Wir dürfen die Schule besuchen und Frau Engelbrecht besucht uns. Gemeinsam überlegen wir uns Wege, dass jedes Kind einen wunderbaren und erfolgreichen Schulstart hat.
Die Eltern werden über alles informiert und so entsteht eine gelingende Kooperation, von der jedes Kind profitieren kann.
Und im März ist es dann soweit: Die Schulanmeldung …
… inklusive Herzklopfen, Vorfreude, Spannung, kaum auszuhalten …
… eventuell auch diese anderen Herzklopfen, Besorgnis, ein klein wenig Angst?
Und kaum ist man in der Schule, ist der Kindergarten vergessen. Ein neuer Lebensabschnitt hat begonnen und das ist gut so.

Kennen Sie den Spruch: Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu?
Eigentlich müsste man auch sagen: Die Vorschule beginnt, wenn wir auf die Welt kommen und dauert das ganze Leben an.

Das Leben ist so spannend und so abwechslungsreich, es hat unendlich viel zu bieten. Die Kindheit ist nur ein sehr kleiner Teil unseres Lebens: Liebe Eltern, genießen und nutzen Sie die Zeit mit Ihren Kindern. Spielen, basteln, lachen und erzählen sie miteinander. Erkunden sie die Welt miteinander und füllen sie diese Zeit mit späteren Erinnerungen, Gemeinsamkeiten und unglaublichen Geschichten.
Auch wir Erwachsenen können von unseren Kindern so viel lernen …

Ihre Teams aus den Kindergärten Kleinsachsenheim