Unser Kindergarten Villa Sonnenschein

Die Villa Sonnenschein bietet bis zu 47 Kindergartenplätze an. Bedingt durch die Coronazeit haben wir zwei feste Gruppen, von zwei Jahren bis zum Schuleintritt, die jeweils von zwei Erzieherinnen betreut werden. Dort herrscht reges Treiben mit altersentsprechenden Tiergruppen: Käfer, Mäuse, Bären und Elefanten trippeln, hüpfen, springen und stapfen durch die Räume.
Unsere Öffnungszeiten sind 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr.

Außerdem bekommen wir gerade einen Anbau, der Ende 2021/Anfang 2022 in Betrieb gehen soll. Dort finden dann in Ganztagsbetreuung 40 Kinder einen Platz.

Vierjährige erzählt: „Mein Papa hat heute Geburtstag.“ „Wie alt wird er denn?“ „Ich glaube 12.“

Leitung:
Frau Graner
Obere Schulgartenstraße 17
Telefon: 07147 / 9 95 90 90

E-Mail: leitung.villasonnenscheindontospamme@gowaway.stadtkirche-sachsenheim.de

Durchwahl Gruppen:

• Mond: 07147 / 9 95 90 91

• Sonne: 07147 / 9 95 90 92

Was ist los in der Villa Sonnenschein?

Hallo liebe Frau Graner,
an der Villa Sonnenschein wurde lange gebaut. Was ist dabei entstanden?

Ja, es wurde sehr lange gebaut. Einige Stolpersteine mussten überwunden werden, wie Corona - Verordnungen, Materialknappheit und Personalmangel auf dem Bau. Letztendlich haben wir es aber doch geschafft und sind seit Januar im neuen Gebäude. Lichtdurchflutet und großzügig geschnitten betreten wir den Kindergarten in einen Eingangsbereich mit Garderobenplätzen für alle 87 Kinder. Von dort aus erreichen wir die Gruppenräume mit Nebenraum und Schlafraum, ein Elternsprechzimmer, mein Büro, ein Atelier, den Mehrzweck- oder Bewegungsraum, unsere Verteilerküche mit angrenzendem Essenssaal, Sanitärbereich und die Treppe in den oberen Stock. Oben befindet sich für eine Ganztagesgruppe Gruppen- mit Nebenraum, ein Schlafraum, Sanitärbereich und ein Mitarbeiterraum. Zusätzlich wird noch ein Außenspielplatz auf dem Dach des Untergeschosses entstehen, der für die obere Gruppe jederzeit zugänglich ist. Der Gartenbereich wird sich, wenn alles fertig ist, über die gesamte Rückseite des Gebäudes erstrecken, mit Sandbereich, Spielgeräten, Grünflächen, Bepflanzung und gepflasterten Flächen, die für allerlei Fahrgeräte und Spielideen der Kinder Platz bieten.

Können Sie etwas über das pädagogische Konzept der Villa erzählen?
Wir sind ein Evangelischer Kindergarten, was wir auch bewusst leben. Christliche Werte, sowie kirchliche Feste und Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde sind uns sehr wichtig und begleiten uns durchs Kindergartenjahr. In unserem Kindergartenalltag, mit speziellen Angeboten wie Vorschule, Projekte, Themenarbeit, ... fördern wir die Entwicklung der Kinder und begleiten sie bestmöglich durch ihre Kindergartenzeit. Zusätzliche Schwerpunkte unserer Arbeit sind ein handwerklich-kreatives und ein rhythmisch-musikalisches Profil.

Hat das pädagogische Konzept etwas mit den neu entstandenen Räumlichkeiten zu tun?
Unsere neuen Räumlichkeiten wurden tatsächlich auf unser pädagogisches Konzept angepasst. Wir haben ein großzügiges Atelier mit Zugang in einen Außenbereich - für Arbeiten und Projekte, die drinnen und draußen stattfinden können, mit verschiedensten Materialien für jedes Alter. Ebenso haben wir einen Mehrzweckraum, der für rhythmische, musikalische und bewegungsintensive Angebote bereitsteht. Ein weitläufiger und hell angelegter Flurbereich kann für allerlei zusätzliche Ideen und Vorhaben genutzt werden. Die Gruppenräume haben alle einen direkten Gartenzugang und verfügen über alles, was man für einen gelingenden und sich wohlfühlenden Kindergartentag braucht.

Wie ist die aktuelle Situation in der Villa Sonnenschein?
Die Villa Sonnenschein wird in Zukunft zwei VÖ-Gruppen (VÖ = Verlängerte Öffnungszeiten 7.30 -13.30 Uhr) und zwei GT-Gruppen (GT = Ganztagesgruppen 7.00 -17.00 Uhr) anbieten. Aktuell bieten wir zwei VÖ - Gruppen und eine GT -Gruppe an. Da der Altbau gerade renoviert wird, sind alle drei Gruppen im Neubau untergebracht, was bedeutet: Zwei Gruppen sind in den beiden Gruppenräumen, eine Gruppe ist übergangsweise im Mehrzweckraum untergebracht. Im Mai soll die Renovierung des Altbaus abgeschlossen sein und alle Gruppen können in "ihre" Räume einziehen. Dabei ist es uns sehr wichtig, beide Betreuungsformen gruppenübergreifend zu leben und zu gestalten, denn wir sind eine gemeinsame Villa Sonnenschein.
Mit einem Team von derzeit 12 Erzieherinnen, zwei Vertretungen, einer Hauswirtschafterin und einer Reinigungsfee sind wir soweit gut aufgestellt, könnten jedoch noch Verstärkung brauchen. Also an alle Erzieherinnen, die Interesse haben: Einfach vorbeischauen, sich das Haus ansehen und das Team kennenlernen. Herzlich willkommen!

Wie geht es Ihnen mit der neuen Villa Sonnenschein?
Ganz eindeutig ist es eine große Aufgabe und Herausforderung einen Kindergarten mitzuplanen, aufzubauen, Teambildung zu gestalten, Konzeptionen zu erstellen und, und, und. Doch es ist auch etwas ganz Besonderes, ein Vertrauensbeweis seitens des kirchlichen Trägers und der Stadt Sachsenheim in das Team und mich, diese Aufgabe bewältigen zu können. Wir sind sehr stolz auf unseren neuen Bau, ich fühlte mich immer gut vom Architekten, der Stadt Sachsenheim und dem Kirchlichen Träger beraten und unterstützt. Es war und ist eine sehr gute Zusammenarbeit - auch mit den einzelnen Gewerken begrüßen wir uns morgens mit einem freundlichen Hallo, schließlich kennen wir uns nun schon einige Monate. Vielen Dank an alle fleißigen Bauleute, die zusätzlich mit Kran, Bagger und anderen Gerätschaften unsere Kinder durchs Fenster unterhalten.
Noch dieses Jahr möchten wir mit einer großen Einweihungsfeier unseren Kindergarten präsentieren und laden schon jetzt alle Interessierten herzlich ein. Plakate werden rechtzeitig aufgehängt.

Liebe Frau Graner, ich danke Ihnen für das interessante Gespräch.