Vom ER zum Du zum ICH

KGR-Wochenende in Hohebuch bei Waldenburg

Turbulent gestartet liegt eine intensive Zeit als „neuer“ Kirchengemeinderat hinter uns- Kirchenrenovierung, die Coronapandemie, die Verabschiedung von Friedemann Wenzke, die Vakanz und Wiederbesetzung der Pfarrstelle mit Christian Treiber, das Zeltfestival, …
Auf viele Dinge blicken wir geschlossen stolz zurück. Und doch sind wir uns einig, dass es auch Punkte in unserer Amtszeit gab, die uns viel Kraft gekostet haben, es auch mal Uneinigkeiten gab und sehen Verluste, die wir auf dem Weg bis hier erlitten haben.
Wie wertvoll nach dieser manchmal scheinbar atemlosen Zeit als Gremium zusammen gekommen zu sein und ein Wochenende lang im Tagungshaus Hohebuch bei Waldenburg in Ruhe den Fokus auf unsere gemeinsame Arbeit als Kirchengemeinderat gelegt zu haben.
Unser Wochenende stand unter der Jahreslosung „Du bist ein Gott der mich sieht“ 1. Moses 16 V.13. So haben wir uns vom ER zum Du zum Ich bewegt.  Die Basis bildeten verschiedene Fragestellungen.

• Was ist für mich am Christsein wichtig?

• Wie erleben und sehen wir einander?

• Wie leben wir unser Christsein, auch in der Gemeinde?

• Wie sind wir von innen nach außen wahr zu nehmen?

Eingerahmt wurde unsere Arbeit von gemeinsamen Lobpreiszeiten und einem internen Gottesdienst mit Abendmahl am Sonntag.
Zentral setzen wir unseren Blick auf die Perspektiven und Projekte, die wir in und gemeinsam mit unserer Kirchengemeinde aktiv gestalten möchten. Den Startschuss hierfür haben wir mit unserem WIR-Abend am 17. März 2023 gesetzt!
Zuletzt ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Ingrid Gulden, die uns an diesem Wochenende zeitweise begleitet hat und mit neuen Impulsen und Sichtweisen erfrischt hat.

Aus der Kirchenpflege

Gute Nachricht aus der Kirchenpflege

Kircheninnenrenovierung:

Mit dem Jahresabschluss 2021 hat die Kirchliche Verwaltungsstelle unsere Kircheninnenrenovierung nun auch buchhalterisch abgeschlossen und uns die endgültigen Zahlen übermittelt. Die Gesamtkosten betrugen insgesamt € 640.221,84.

Diesen Betrag konnten wir mit € 95.500,00 aus Rücklagen, rund € 266.995,00 aus Spenden/Opfer/Erlösen und rund € 52.937,00 aus Eigenleistungen (insgesamt 3.529,15 ehrenamtliche Stunden) sowie den Zuschüssen des Ev. Oberkirchenrats sowie dem Ev. Kirchenbezirk begleichen.

Dank Ihrer Spenden und Ihres körperlichen Einsatzes haben wir es geschafft, dieses tolle Projekt ohne die Aufnahme eines Darlehens zu verwirklichen. Darüber bin ich sowie der gesamte Kirchengemeinderat unendlich dankbar und stolz.

Änderung Bankverbindung:
Aufgrund Einführung der Umsatzsteuer im kommenden Jahr für Körperschaften des öffentlichen Rechts, zu denen wir als Kirchengemeinde zählen, hat uns die Kirchliche Verwaltungsstelle empfohlen, lediglich ein Geschäftskonto zu führen. Wir haben uns deshalb entschlossen, das Konto Nr. 8015396 bei der Kreissparkasse Ludwigsburg zum 31.12.2022 zu löschen und folgendes Konto fortzuführen:
Ev. Kirchengemeinde Kleinsachsenheim
BIC: GENODES1VBB
Bitte berücksichtigen Sie dies bei Spenden, Daueraufträgen, etc.

Herzlichen Dank.

Nadja Jungbauer