Neues vom Donnerstagstreff

Schlafzimmerbilder aus der „Guten alten Zeit“

von Dorit Doncic

In Vorfreude auf eine herzliche und lockere Gemeinschaft bei einer Tasse Kaffee und feinem Kuchen, trafen sich im Februar wieder eine "volle Kaffeetafel" zum Offenen Nachmittag. Dekoriert mit Nachthemden aus der „guten alten Zeit“ erwartete uns alles andere als ein schläfriger Nachmittag. Frau Marga Paul hatte einen wunderschönen informativen Vortrag über Schlafzimmerbilder erarbeitet und hatte sogar eine kleine Ausstellung dabei. Im frühen 20. Jahrhundert sind viele dieser Kunstwerke entstanden, um über den Ehebetten aufgehängt zu werden. Die Bilder zeigen meist christliche Motive wie z. B. den guten Hirten oder das Abendmahl. Häufig ist auch ein Schutzengel Motiv. Das Ehepaar Paul stellte viele Bilder vor, die in großer Zahl von Hans Zatzka oder Josef Untersberger (Giovanni) gezeichnet worden waren.

Stimmungsvoll und passend zu den jeweiligen Bildern wurden wir mit der Veeh Harfengruppe musikalisch beschenkt. Ein reger Austausch entstand und so gingen wir mit einem Gute Nachtlied und dem Abendsegen liebevoll eingestimmt in einen hoffentlich friedlichen Schlaf.

Hier das Programm fürs nächste Halbjahr:

• 18. April: "Heiteres Gedächtnistraining" mit Monika Gebhard

• 16. Mai: „Kinderwerk Lima- Mein Besuch in der Johannes-Guttenberg-    Schule in Lima“ mit Barbara deConnick

• 20. Juni: „Der Offene Nachmittag schwärmt aus - Besuch bei Imkers im Heinzenberger Weg“ mit Christel Jauß & Monika Riedel

• 18. Juli: „Was gemeinsam möglich ist - Kirchenrenovierung 2020“ mit Tobias Scheuermann

• 19. September: Ausflug mit Großsachsenheim ins Kaffeemühlenmuseum mit kulturhistorischem Rundgang durch den Ort.

• 17. Oktober: Eine musikalische Reise durch das Jahr begleitet von Blumenbildern mit der Veehharfengruppe

• 21. November: Abendmahl mit Pfarrer Treiber

• 19. Dezember: Wir erwarten Weihnachten – gemeinsam stimmen wir uns ein

Immer wieder staunen wir über die vielseitigen Gaben und spannenden Menschen, die wir an unserem Ort haben! Wenn auch Sie ein Hobby, ein Thema, eine Reise oder ein Erlebnis haben, an dem sie andere teilhaben lassen wollen, dann gerne bei Dorit Doncic 07147 / 208997 oder per Mail: dorit.doncicdontospamme@gowaway.gmx.de melden.