Unser Posaunenchor

Posaunenchor unterwegs im Advent

Pünktlich zum ersten Advent wollen wir Sie daran erinnern, dass die festlichste Zeit des Jahres begonnen hat. Wir versuchen Sie mit den altbekannten Adventsliedern wieder vertraut zu machen. Damit Sie sich vielleicht daran erinnern, die Melodie schon mal gehört zu haben. Vielleicht fallen Ihnen sogar noch einzelne Textfetzen ein und Sie können mitsummen oder – singen. Und vielleicht schleicht sich sogar noch ein Bild, ein Gedanke, eine Geschichte, ein Geruch aus früheren Zeiten in Ihr Sonntagmorgengefühl ein.
Deshalb werden wir Bläserinnen und Bläser des Posaunenchors Kleinsachsenheim auch in diesem Jahr wieder im Dorf unterwegs sein. Wir machen uns frühmorgens auf den Weg, je nach Wetter mit Handschuhen und Mützen. Wir hoffen, dass die Temperaturen so sind, dass unsere Instrumente nicht einfrieren, denn: Bei Minusgraden frieren die Instrumentenzüge und -ventile ein und dann kommen nicht mehr die richtigen Töne raus.
Wir können Ihnen nicht genau sagen, wann wir wo spielen. Das hängt vom Wetter ab – bei Regen und Minusgraden spielen wir nicht. Und dann haben wir das Dorf für die beiden Sonntage in zwei Bereiche aufgeteilt, wo wir uns an ausgewählten Stellen, die uns optimale Akustik und maximale Klangweite versprechen, aufstellen. Es kann also gut sein, dass Sie uns direkt vor Ihrem Schlafzimmerfenster oder vor der Haustüre  hören - oder Sie aber auch gar nichts hören oder sehen.
Das tut uns dann auch leid. Aber Sie wissen: Wir geben unser Bestes, damit Sie an den Advent erinnert werden.
Wir sind am ersten und am dritten Advent zeitig unterwegs, so dass wir zu Gottesdienstbeginn mit unsrer Runde zu Ende kommen. Im Gottesdienst spielen wir an diesen Sonntagen nicht.
Am vierten Advent feiern wir nun schon traditionell die Waldweihnacht auf dem Waldspielplatz und spielen dort zusammen mit dem Posaunenchor Großsachsenheim die bekannten und beliebten Weihnachtslieder. Wenn Sie dort dabei sind, hören Sie die Klänge schon von weitem, wenn Sie sich zu Fuß auf den Weg machen. Der Wald klingt weihnachtlich!

Für den Posaunenchor: Elsbeth Majer