GemeindeLeben

• addImpressionen der Waldweihnacht

Am 4. Advent 2021 fand unsere Waldweihancht auf dem Kleinsachsenheimer Waldspielplatz statt. Insgesamt 200 Personen, Groß und Klein, waren bei Lagerfeuer und Klängen der Posaunenchöre Groß- und Kleinsachsenheim mit dabei.

• addApfelaktion 2022
    Apfelaktion 2021
    Apfelaktion – Saftladen 2021

An einem Dienstag und einem Samstag Anfang Oktober trafen sich einmal bei Dauerregen und einmal bei schönem Wetter rund 25 Personen aus unserer Kirchengemeinde. Da waren Erwachsene, aber auch viele Kinder dabei. Ziel waren die Streuobstwiesen um und innerhalb von Kleinsachsenheim. Einzelne Landwirte und Stücklesbesitzer hatten der Kirchengemeinde angeboten, ihre Apfelbäume abzuernten. So ging es mit viel Freude und Engagement an die Arbeit. Am Ende der zwei Sammelaktionen hatten die Kinder zusammen mit den Erwachsenen rund 3 Tonnen Äpfel gesammelt, das sind etwa 3000 kg. Daraus wurden bei der Firma Rösch in Ludwigsburg 350 Kisten Apfelsaft hergestellt, das entspricht 2100 Litern.

Der Erlös aus der Aktion geht zu 100% an die Kirchengemeinde und wird für die Kinder- und Jugendarbeit und die Kirchenrenovierung verwendet.
    Wer Apfelsaft mag und gleichzeitig die Kirchengemeinde unterstützen möchte, kann Apfelsaftkisten kaufen. Am einfachsten kauft man den Apfelsaft bei der Bäckerei Clement. Aber auch im Pfarrbüro kann er erstanden werden.

In diesem Jahr gibt es zum ersten mal den Apfelsaft sowohl in der naturtrüben als auch in der klaren Form.

Jürgen Sinn

• addMan up – Vater-Kind-Zelten

von Jürgen Sinn

An einem herrlichen Herbsttag Ende September trafen sich auf dem "Stückle" von Tobias Scheuermann etwas nördlich von Kleinsachsenheim einige Männer aus unserer Gemeinde. Sie hatten ihre Kinder dabei. Der Nachmittag begann mit dem Zeltaufbau. Nachdem die "Zeltstadt" stand, wurde Feuer gemacht und Spiele gespielt. Es wurde in die Nacht hinein gegrillt, neben dem üblichen Fleisch und den üblichen Würsten gab es auch Stockbrote und wie für Männer üblich, waren Gemüse und Salat etwas unterrepräsentiert.

Nach dem Sonnenuntergang machten sich die Väter mit ihren Kindern auf zu einer Nachtwanderung mit Fackeln. Es gab viele glückliche Kinder, die zwischen den Maisfeldern toben konnten, während sich die Männer schon auf "männertypische Getränke" am Feuer freuten. Manche Väter, die ihr Bett nicht missen wollten, gingen nun nach Hause. 5 Männer mit ihren Kindern verbrachten eine ruhige Nacht in den Zelten. Der Morgen begann wieder am Feuer mit Stockbroten, Tobias holte später Brötchen beim Bäcker und es folgte ein umfangreiches klassisches kontinentales Frühstück mit allem drum und dran. Ein Besuch der Kinderkirche schloss sich an. Nach diesem Gottesdienst baute jeder sein Zelt ab.

Es war eine wunderbare Aktion, die nicht nur die Männer und die Kinder einander näher brachte, sondern auch manchen Müttern einen entspannten Abend ermöglichte.

Man up

• addKirchenrenovierung 2020